Schnittstellen

Datenanlieferung

Zertifizierung

Bevor wir Ihre Daten zur elektronischen Verarbeitung entgegennehmen können, werden wir Sie dabei unterstützen, die Daten im korrekten Format anzuliefern. Sobald die Daten eine importierbare Qualität erreicht haben, erhalten Sie von uns schriftlich eine Bestätigung, dass Ihre Daten der jeweils aktuellen Schnittstellenversion entsprechen. Erst dann werden die entsprechenden Programmpunkte freigeschaltet, bzw. der Zugang zu unserem SFTP System aktiviert.

Für den Aktivierungsprozess wenden Sie sich bitte an:

Herrn Stephan Losse
Tel: 040 227 465 13

Anlieferungsprozess

Nach Abschluß der Zertifizierungsphase können die Daten per sicherem Web-Upload oder SFTP an uns übermittelt werden. Während der Zertifizierungsphase werden Sie persönlich von uns betreut.

Schnittstellenbeschreibung Version 1.6.2 vom 21.11.2023

Dateiformat

Die Daten sind im CSV Format anzuliefern. Hierbei sind folgende Parameter definiert:

  • Dateiendung muss csv sein. Die Dateiendung ist klein zu schreiben.
  • Der zu verwendende Zeichensatz ist ISO_Latin-1
  • Sollte es sich bei Zahlen um Beträge handeln, ist als Dezimaltrennzeichen der Punkt (.) zu verwenden. Es werden keine Währungssymbole übermittelt.
  • Bei Beträgen sind zwingend 2 Nachkommastellen anzugeben (1.50, 1.09, 2.00)
  • Wenn Wahrheitswerte wie Ja oder Nein übermittelt werden, ist eine 1 für Ja und eine 0 für Nein zu verwenden
  • Datumswerte geben sie in der Form jjjj-mm-tt an (z.B. 2012-07-28)
  • Als Spaltentrenner ist das Semikolon (;) zu verwenden
  • Das Textbegrenzungszeichen ist das Anführungszeichen (")
  • Um das Textbegrenzungszeichen im Text benutzen zu können, muss es escaped werden. Das Escapezeichen ist der Backslash (\) - Bsp.: Sanitätshaus \”Zur Eiche\”
  • Für den Zeilenumbruch wird CR LF eingesetzt
  • Die CSV Datei darf keine Zeilenüberschriften enthalten

Hinweis

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an

Herrn Stephan Losse
Tel: 040 227 465 13

Dateiname

Für die Anlieferung über die SFTP Schnittstelle ist ein bestimmtes Namensformat einzuhalten.

(Dieses Namensformat schlagen wir auch für die Nutzung über den Webupload vor, hier ist es aber nicht zwingend vorgegeben. )


vorgeschriebenes Namensformat: dzhkdnr-variabel.csv

Wichtig

  • dzhkdnr steht als Platzhalter für die DZH Kundennummer, für welche die Abrechnung erfolgen soll
  • variabel steht als Platzhalter für eine frei von Ihnen wählbare Variable / Zeichenfolge

Anwendungsbeispiel : 11111-2017-01-15-02.csv (dzhkdnr-jjjj-mm-tt-zz.csv)

Namens-Bestandteil Erläuterung
11111 (dzhkdnr) die DZH Kundennummer, für welche die Abrechnung erfolgen soll
2017 (jjjj) das aktuelle Jahr
01 (mm) zweistelliger Monat
15 (tt) zweistelliger Tag
02 (zz)

ein exemplarischer Zähler, welcher Angibt, die wievielte Datei an dem Tag übermittelt wurde.

  • Beginnen könnten Sie mit 01 bei der ersten Datei.
  • Sie müssten dann den Wert bei jeder weiteren Übertragung um 1 erhöhen.
  • Mehr als 99 Dateien pro Tag wären nicht möglich.

Inhalt der Datei

Sie können durch einen Klick auf die jeweilige Überschrift die entsprechende Beschreibung ein- oder ausklappen.

Die Reihenfolge der Datenfelder in der Online-Dokumentation entspricht der Reihenfolge der Importvorlage.
Die Reihenfolge der Datenfelder in der Excel-Dokumentation entspricht ihrer Gruppierung in Kategorien.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den Abschnitt Aufbau der Datei.
Datenfelder
Feldname Typ Größe Mussfeld Beschreibung Beispiel Wertebereich Bemerkung
kundennummer N 5 XM 5-stellige Kundennummer bei der DZH 01234 00001..99999 ggf. mit führenden Nullen angeben
kunden_ik N 9 XM 9-stelliges IK des Kunden 123456789 IK laut Formel ggf. mit führenden Nullen angeben
kunde_rechnungsdatum D 10   Rechnungsdatum des Kunden 2012-12-13    
kostentraeger_bezeichnung AN 1..255 XM Kostenträger des Kunden AOK Bayern    
versichertennummer AN 6..20 X Versichertennummer des Patienten G123456789   BG Aktenzeichen und PV Mitgliedsnummern werden angenommen, aber verworfen - wenn nicht vorhanden, dann Anschrift des Versicherten übermitteln
geburtsdatum D 10 XM Geburtsdatum des Versicherten 2012-12-13    
versichertenname AN 1..47 XM Nachname der Versicherten Meier    
versichertenvorname AN 1..30 XM Vorname des Versicherten Dr. Ingolf    
status AN 5 X Status des Versicherten 5123M Status laut Formel wenn nicht vorhanden, dann Anschrift des Versicherten übermitteln
strasse AN ..30 X Straße und Hausnummer des Versicherten In der Ecke 8   nur anzugeben, wenn Krankenversichertennummer oder Versichertenstatus nicht bekannt
plz AN 5..7 X Postleitzahl des Versicherten 01217   nur anzugeben, wenn Krankenversichertennummer oder Versichertenstatus nicht bekannt
ort AN ..25 X Ort des Versicherten Dresden   nur anzugeben, wenn Krankenversichertennummer oder Versichertenstatus nicht bekannt
lanr N 9 XM Lebenslange Arztnummer 001234567 LANR laut Formel wenn nicht bekannt, dann „999999999“; ggf. IK des Krankenhauses angeben
bsnr N 9 XM Betriebsstättennummer 012345600 BSNR laut Formel  
beschaeftigtennummer N 9 X Beschäftigtennummer 999999997 Beschäftigtennummer nach §293 Abs. 8 Satz 2 SGB V  
pflegedienst_ik N 9 X Pflegedienst IK 999999999 IK des Pflegedienstes nach §71 Abs. 1 SGB XI  
verordnungsdatum D 10 XM Datum der Verordnung 2012-12-13    
leistungsdatum D 10 XM Datum der Leistungserbringung 2012-12-13    
genehmigungsdatum D 10 X Datum der Genehmigung 2012-12-13   Es müssen stets alle drei Genehmigungsfelder angegeben werden oder aber keines der Felder.
genehmigungskennzeichen AN ..20 X Kennzeichen der Genehmigung durch den Kostenträger DAK59433596   Es müssen stets alle drei Genehmigungsfelder angegeben werden oder aber keines der Felder.
genehmigungsart AN 2 X Art der Genehmigung A1 A1 = ‘im Einzelfall’; A2 = ‘langristige Gehmigung’ Es müssen stets alle drei Genehmigungsfelder angegeben werden oder aber keines der Felder.
identifikationsnummer AN 1..20 XM Eindeutiger Schlüssel der Verordnung innerhalb der Sendung AB12245    
rechnungsnummer AN ..32   Rechnungsnummer des Kunden 1235AB55    
vorgangsnummer N ..10   Vorgangangsnummer des Kunden 1234567 0..4294967295  
auftragsnummer N ..10   Auftragsnummer des Kunden 1234567 0..4294967295  
rezeptnummer N ..10   Rezeptnummer des Kunden 1234567 0..4294967295  
diagnoseschluessel AN ..12   Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ICD10f44.3    
diagnosetext AN ..70   Auffschlüsselung des Diagnoseschlüssels Besessenheit    
besondere_versorgungsform AN ..25   Vertragskennzeichen für besondere Versorgungsform zwischen Ärzten und Kostenträgern      
id_zuzahlung N 1..3 XM Identifikationsnummer für zusammenhängende Abrechnungspositionen bei der Zuzahlungsberechnung 1 1..255 Positionen eines Beleges mit gleicher ID werden bei der Zuzahlung zusammengefasst
anzahl N 1..4,2 XM Anzahl der abzurechnenden Position 2.00 0..9999.99 immer positiv
hkz N 2 XM Hilfsmittelkennzeichen der Position 01 Siehe “Hilfsmittelkennzeichen” ggf. mit führenden Nullen angeben
abrechnungs_positions_nummer AN 10 XM Hilfsmittelnummer oder Pharmazentralnummer (mit führendem ‘PZN’ zu übermitteln) PZN8: PZ12345678, PZN7: PZN1234567, HiMi: 1400240700 PZN laut Formel bei HiMi-Nr.: immer zehnstellig
inventarnummer AN ..20 X Inventarnummer im Wiedereinsatz (HMS: Identnummer, MIP: Registernummer) 201312501    
produktbesonderheit AN ..10 X Positionsnummer für Produktbesonderheit 99A5010001    
anwendungsort N 1 X Anwendungsort Hilfsmittel 1 Siehe “Anwendungsort”  
mwst N 1 XM MwSt-Schlüssel der APN 1 Siehe “Mehrwertsteuer”  
einzelpreis N 1..6,2 XM Einzelpreis der APN 36.10 0..999999.99 immer positiv
zuzahlungsbetrag N ..4,2 X Zuzahlungsbetrag der APN 13.13 0..9999.99 immer positiv - wenn nicht angegeben, dann 0
eigenanteil N ..4,2 X Eigenanteil des Versicherten an der APN 13.13 0..9999.99 immer positiv - wenn nicht angegeben, dann 0
skontosatz N ..2,2 X Skontosatz 2.00 0..99.99 immer positiv - wenn nicht angegeben, dann 0
skontotage N 2 X Skontotage 3 0..99 immer positiv
versorgung_von D 10 X Datum des Beginns des Versorgungszeitraums 2012-12-13    
versorgung_bis D 10 X Datum des Endes des Versorgungszeitraum 2012-12-14   Muss mind. 1 Tag nach dem Beginndatum liegen wenn angegeben
legs AN 7 X Leistungserbringungsgruppe bestehend aus Abrechnungscode und Tarifkennzeichen 1502514    
mehrkosten N ..6,2   Wirtschaftliche Aufzahlung 20.00 0..999999.99 immer positiv
auslieferndes_ik N 9 XM 9-stelliges IK der Filiale, welche die Leistung erbracht hat 123456789 IK laut Formel ggf. mit führenden Nullen angeben
debitor AN ..10   Debitor des Kunden 1234567    
auftragsdatum D 10   Auftragsdatum des Kunden 2013-12-13    
a_statistik AN ..5   Auswertungsmöglichkeit A A1234    
b_statistik AN ..5   Auswertungsmöglichkeit B B1234    
c_statistik AN ..5   Auswertungsmöglichkeit C C1234    
wunschtermin N 1   Lieferung der APN zu einem Wunschtermin 1 0 = nein; 1 = ja  
kunde_kassen_id N ..20   Kundeneigene Kostenträger ID 123 0..18446744073709551615  
kunde_kostenstelle N ..20   Kundeneigene Kostenstelle 123 0..18446744073709551615  
kunde_versicherten_id N ..20   Kundeneigene Versicherten ID 123 0..18446744073709551615  
kunde_artikel_id AN ..20   Kundeneigene Artikel ID 123 0..18446744073709551615  
kunde_artikel_bezeichnung AN ..255   Kundeneigene Artikelbezeichnung ISAPAK System H1000 Sterilwasser    
laenderkennzeichen AN ..3 X Länderkennzeichen der Versichertenadresse D Siehe “Länderkennzeichen” wenn nicht angegeben, dann „D“
brutto_uebergabe N 1   Kennzeichen, ob Einzelpreis brutto/netto übergeben wurde 0 0 = netto; 1 = brutto wenn nicht angegeben, dann 0
positions_text AN ..70   Bezeichnung des Produkts und Herstellerinformation/Angabe Sendungsnummer/Therapiestunden JJD1410008666336   z.B. Paketnummer
kunde_mitarbeiter_nr AN ..20   Kundeneigene Mitarbeiternummer ML1337    
rechnung_anschrift AN ..30   Anschriftzeile für alternative Rechnungsadresse Pflegestift St. Johanna   nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger
rechnung_zusatz AN ..30   Anschriftzusatz für alternative Rechnungsadresse z.Hd. Herr Vormund   nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger
rechnung_laenderkennzeichen AN ..3   Länderkennzeichen für alternative Rechnungsadresse D Siehe “Länderkennzeichen” nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger. wenn nicht angegeben, dann „D“
rechnung_plz AN 5..7   Postleitzahl für alternative Rechnungsadresse 01217   nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger
rechnung_ort AN ..30   Ort für alternative Rechnungsadresse Dresden   nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger
rechnung_strasse AN ..30   Straße und Hausnummer für alternative Rechnungsadresse In der Ecke 8   nur anzugeben, wenn Privatabrechnung und Versicherter nicht Rechnungsempfänger
geschlecht AN 1   Geschlecht des Versicherten m m = männlich; w = weiblich; a = anders oder unbekannt  
datum_erstversorgung D 10   Datum der Erstversorgung 2013-12-13    
erstversorgung N 1   Kennzeichen, ob Abrechnungsposition eine Erstversorgung ist 1 0 = nein; 1 = ja  
hauptdiagnose AN ..255   Hauptdiagnose nach Vorgaben der rehaVital Chronische Bronchitis mit Asthma Bronchiale    
nebendiagnose AN ..255   Nebendiagnose nach Vorgaben der rehaVital Chronische Herzinsuffizienz    
zuzahlungsrechnung_erstellen N 1   Kennzeichen, ob für einen Beleg eine Zuzahlungsrechnung zu erstellen ist 1 0 = nein; 1 = ja  
rechnung_wirtschaftliche_aufzahlung_erstellen N 1   Kennzeichen, ob für einen Beleg eine Rechnung für die wirtschaftliche Aufzahlung zu erstellen ist 1 0 = nein; 1 = ja  
zuzahlungsrechnungsnummer AN ..32   Zuzahlungsrechnungsnummer des Kunden 1235AB55    
packungsmenge N ..4,2   Menge in der Packung der Abrechnungsposition 2.00 0..9999.99 immer positiv
kostentraeger_ik N 9   9-stelliges IK des Kostenträgers 123456789 IK laut Formel ggf. mit führenden Nullen angeben
fallnummer N 10   Die vom Abrechnungszentrum vergebene Nummer zur Identifizierung eines Abrechnungsfalls A123456789    
ursprungs_identifikationsnummer AN ..20   Identifikationsnummer des mit diesem Vorgang nachzubelastenden Vorgangs A123456789BC    
mwst_satz N ..4,2   MwSt-Satz der APN in % 16.00 Siehe “Abweichende Mehrwertsteuer” Zu übermitteln, wenn der MwSt-Satz der APN vom aktuell geltenden MwSt-Satz abweicht.
mwst_gueltig_ab D 10   Datum des Gültigkeitsbeginns des MwSt-Satzes 2020-07-01 Siehe “Abweichende Mehrwertsteuer” Pflichtfeld, wenn abweichender MwSt-Satz übermittelt wird
verbrauchshilfsmittel   1   Kennzeichen ob die APN ein Verbrauchshilfsmittel ist 1 0 = Gebrauch; 1 = Verbrauch  

Legende

Mussfelder
Mussfelder  
X Feld ist stets zu übermitteln, kann aber ggf. leer sein
XM Feld ist stets zu übermitteln und darf nie leer sein
leer Feld muss nicht übermittelt werden
Datentyp
Datentyp  
AN Alpha-numerischer Datentyp
N numerischer Datentyp
D Datum im Format JJJJ-MM-TT
Größe
Größe  
2 genau zwei Zeichen/Ziffern
..2 bis zu zwei Zeichen/Ziffern
2..5 zwei bis fünf Zeichen/Ziffern
..6,2 bis zu sechs Vorkomma- und genau zwei Nachkommastellen
Länderkennzeichen
Länderkennzeichen  
AFG Afghanistan
ET Ägypten
AL Albanien
DZ Algerien
AJ Amerikanische Jungferninseln
AS Amerikanisch-Samoa
AND Andorra
AGO Angola
ANG Anguilla
AT Antarktis-Territorium
ANT Antigua und Barbuda
AQU Äquatorialguinea
RA Argentinien
ARN Armenien
ASE Aserbaidschan
ETH Äthiopien
AUS Australien, einschl. Kokosinseln, Weihnachtsinseln und Norfolk-Insel
BS Bahamas
BRN Bahrain
BD Bangladesch
BDS Barbados
B Belgien
BH Belize
DY Benin
BER Bermuda
BHT Bhutan
BOL Bolivien
BIH Bosnien und Herzegowina
RB Botsuana
BR Brasilien
BJ Britische Jungferninseln
BRU Brunei Darussalam
BG Bulgarien
HV Burkina Faso
RU Burundi
CUE Canton und Enderbury
RCH Chile
TJ China einsch. Tibet
COI Cookinseln
CR Costa Rica
CI Côte d’Ivoire
DK Dänemark
D Deutschland
WD Dominica
DOM Dominikanische Republik
DSC Dschibuti
EC Ecuador einschl. Galapagos-Inseln
ES El Salvador
ERI Eritrea
EST Estland
FAL Falklandinseln
FR Färöer
FJI Fidschi
FIN Finnland
F Frankreich einschl. Korsika
FG Französisch-Guayana
FP Französisch-Polynesien
GAB Gabun
WAG Gambia
GEO Georgien
GH Ghana
GIB Gibraltar
WG Grenada
GR Griechenland
GRO Grönland
GB Großbritannien
GUA Guadeloupe
GUM Guam
GCA Guatemala
RB Guinea
GUB Guinea-Bissau
GUY Guyana
RH Haiti
HCA Honduras
HOK Hongkong
IND Indien einschl. Sikkim und Goa
RI Indonesien einschl. Irian Java
MAN Insel Man
IRQ Irak
IR Iran, Islamische Republik
IRL Irland
IS Island
IL Israel
I Italien
JA Jamaika
J Japan
YEM Jemen
JOR Jordanien
YU Jugoslawien
KAI Kaimaninseln
K Kambodscha
CAM Kamerun
CDN Kanada
KAN Kanalinseln
CV Kap Verde
KAS Kasachstan
QAT Katar
EAK Kenia
KIS Kirgistan
KIB Kiribati
CO Kolumbien
KOM Komoren
RCB Kongo
ZRE Kongo, Dem. Republik
KOR Korea, Dem. Volksrepublik
ROK Korea, Republik
HR Kroatien
C Kuba
KWT Kuwait
LAO Laos, Dem. Volksrepublik
LS Lesotho
LV Lettland
RL Libanon
LB Liberia
LAR Libysch-Arabische Dschamahirija
FL Liechtenstein
LT Litauen
L Luxemburg
MAC Macau
RM Madagaskar
MK Makedonien/Mazedonien
MAL Malaysia
BIO Malediven
RMM Mali
M Malta
MA Marokko
MAR Marshallinseln
MAT Martinique
RIM Mauretanien
MS Mauritius
MAY Mayotte
MEX Mexiko
MIK Mikronesien, Föderierte Staaten v.
MD Moldau
MC Monaco
MON Mongolei
MNE Montenegro
MOT Montserrat
MOZ Mosambik
MYA Myanmar
SWA Namibia
NAU Nauru
NEP Nepal
NKA Neukaledonien
NZ Neuseeland
NIC Nicaragua
NL Niederlande
NLA Niederländische Antillen einschl. Curacao
RN Niger
WAN Nigeria
NIU Niue
NMA Nördliche Marianen
N Norwegen einschl. Bäreninsel und Spitzbergen
MAO Oman
A Österreich
PK Pakistan
PAL Palau
PA Panama
PNG Papua-Neuguinea
PY Paraguay
PIN Pazifische Inseln (Marianen- u. Karolineninseln)
PE Peru
RP Philippinen
PIT Pitcairn-Insel
PL Polen
P Portugal
PRI Puerto Rico
REU Réunion
RWA Ruanda
RO Rumänien
RUS Russische Föderation
PIE Saint Pierre und Miquelon
SOL Salomonen
Z Sambia
WS Samoa
RSM San Marino
STP São Tomé und Príncipe
SAU Saudi-Arabien
S Schweden
CH Schweiz
SN Senegal
SRB Serbien
SCG Serbien und Montenegro
SY Seychellen
WAL Sierra Leone
ZW Simbabwe
SGP Singapur
SK Slowakei
SLO Slowenien
SP Somalia
E Spanien
CL Sri Lanka
HEL St. Helena einschl. Ascension
SCN St. Kitts und Nevis
WL St. Lucia
WV St. Vincent und die Grenadinen
ZA Südafrika
SUD Sudan
SME Suriname
SD Swasiland
SYR Syrien / Arabische Republik
TAD Tadschikistan
RC Taiwan
EAT Tansania / Vereinigte Republik
T Thailand
OTI Timor-Leste
TG Togo
TOK Tokelau-Inseln
TON Tonga
TT Trinidad und Tobago
CHD Tschad
CZ Tschechische Republik
TN Tunesien
TR Türkei
TUR Turkmenistan
TUC Turks- und Caicosinseln
TUV Tuvalu
EAU Uganda
UA Ukraine
H Ungarn
ROU Uruguay
USB Usbekistan
VAN Vanuatu
V Vatikanstadt
YV Venezuela
UAE Vereinigte Arabische Emirate
USA Vereinigte Staaten v. Amerika
VN Vietnam
BY Weißrussland
RCA Zentralafrikanische Republik
CY Zypern
Hilfsmittelkennzeichen
Hilfsmittelkennzeichen  
00 Neulieferung
01 Reparatur
02 Wiedereinsatz
03 Miete
04 Nachlieferung
05 Zurichtung
06 Abgabe eines von der Verordnung abweichenden, höherwertigen Hilfsmittels
07 unbesetzt
08 Vergütungspauschale
09 Folgevergütungspauschale
10 Folgeversorgung
11 Ersatzbeschaffung
12 Zubehör
13 Reparaturpauschale
14 Wartung
15 Wartungspauschale
16 Auslieferung
17 Aussonderung
18 Rückholung
19 Abbruch
20 Erprobung
Anwendungsort
Anwendungsort  
0 links
1 rechts
2 beidseitig
MwSt.
MwSt.  
0 steuerfrei (0 %)
1 voller MwSt-Satz (19 % / 16 %)
2 ermäßigter MwSt-Satz (7 % / 5%)
Abweichende MwSt.
Wenn eine APN mit einem vom aktuell geltenden MwSt-Satz abweichenden Steuersatz abgerechnet werden soll, so muss der abweichende Steuersatz und das dazu gehörige Gültigkeitsdatum übermittelt werden.
Die Kombination aus abweichendem MwSt-Satz und dem Datum des Gültigkeitsbeginns des MwSt-Satzes ist dabei verpflichtend und wird beim Import der Daten zusammen mit dem MwSt-Schlüssel der APN auf Korrektheit geprüft.
Die zu den APN übermittelten abweichenden MwSt-Sätze werden jedoch nur dann bei der Abrechnung verarbeitet, wenn dies zwischen Kunden und Abrechnungshaus explizit vereinbart wurde.

Folgende Kombinationen sind zulässig:
mwst_satz mwst_gueltig_ab mwst
0.00 1970-01-01 0
16.00 1970-01-01 1
19.00 2007-01-01 1
16.00 2020-07-01 1
19.00 2021-01-01 1
7.00 1970-01-01 2
5.00 2020-07-01 2
7.00 2021-01-01 2

Download der Beschreibung

Die Reihenfolge der Datenfelder im Download der Beschreibung weicht, durch die zusätzliche Gruppierung der Felder, von der Reihenfolge auf dieser Seite ab.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den Abschnitt Aufbau der Datei.

Schnittstellenbeschreibung_v1.6.2.xls

Aufbau der Datei

Der Aufbau der Datei kann von Ihnen selbst bestimmt werden. Im Kapitel Abrechnungsdaten/Datenimport ist beschrieben, wie Sie die Vorlage für den Import erstellen. Gerne helfen wir Ihnen bei der ersten Einrichtung.

Beispiel einer gültigen Datei

abrechnungsdaten.csv.zip

Änderungsprotokoll

Änderungsprotokoll-Einträge
:header-rows: 1
Version 1.6.1 zu 1.6.2
  • Feld Pflegedienst IK hinzugefügt
  • Datentyp von Feld Kundeneigene Artikel ID von N zu AN geändert
Version 1.6.0 zu 1.6.1
  • Feld Beschäftigtennummer hinzugefügt
  • Feld Skontotage hinzugefügt
Version 1.5.0 zu 1.6.0
  • Feld fallnummer hinzugefügt
  • Feld ursprungs_identifikationsnummer hinzugefügt
  • Feld mwst_satz hinzugefügt
  • Feld mwst_gueltig_ab hinzugefügt
  • Feld verbrauchshilfsmittel hinzugefügt
  • Reihenfolge der Datenfelder in der Online-Dokumentation entspricht nun der Reihenfolge der Importvorlage
  • Reihenfolge der Datenfelder in der Excel-Dokumentation entspricht ihrer Gruppierung in Kategorien
  • Hinzufügen des Mehrwertsteuersatzes 0 % zur Dokumentation
  • Defintion von vollem und halben Mehrwertsteuersatz in der Dokumentation angepasst
  • Abschnitt Abweichende Mehrwertsteuer zur Dokumentation hinzugefügt
  • Korrektur kleinerer Fehler in der Dokumentation
Version 1.4.0 zu 1.5.0
  • Feld packungsmenge hinzugefügt
  • Feld kostentraeger_ik hinzugefügt
Version 1.3.1 zu 1.4.0
  • Feld zuzahlungsrechnungsnummer hinzugefügt
Version 1.3.0 zu 1.3.1
  • Anpassung Tippfehler in Onlinebeschreibung zum Geschlecht
  • Änderung des Datentyps bei der Erstversorgung von j,n zu 1,0
Version 1.2.1 zu 1.3.0
  • Hinzufügen neuer Felder für die rehaVital COPD Statistik
Version 1.2.0 zu 1.2.1
  • Hinzufügen neuer Felder für die Alternative Rechnungsanschrift des Versicherten
Version 1.1.0 zu 1.2.0
  • Anpassung des Upload Prozess über den SFTP Server.

    Nachdem die Datei (dzhkdnr-jjjj-mm-tt-zz.csv) vollständig übertragen wurde, müssen nun noch 2 weitere Dateien erstellt werden. Eine MD5 Datei, welche eine Prüfsumme enthält und eine Semaphorendatei, welche den Abschluss der Übertragung signalisiert. Nach erfolgreicher Verarbeitung der Daten signalisiert der DZH Online Service, durch eine rdy-Datei, dass die Verarbeitung abgeschossen ist.

    Beispiel:

    1. Der Kunde überträgt die Datei 54321-2014-03-07.csv
    2. Der Kunde überträgt die Datei 54321-2014-03-07.md5 mit dem MD5 Wert der CSV Datei als Inhalt. Dies dient der Überprüfung, ob die Datei korrekt übermittelt wurde.
    3. Nachdem alle Daten übermittelt wurden, schreibt der Kunde eine leere Datei 54321-2014-03-07.sem. Dies signalisiert dem System das Ende der Übertragung und die Verarbeitung beginnt.
    4. Nach Abschluss der Verarbeitung erzeugt das System die leere Datei 54321-2014-03-07.rdy. Hierüber kann das Kundensystem erkennen, dass die Verarbeitung bei der DZH abgeschlossen ist.
Version 1.0.3 zu 1.1.0
  • Inventarnummer-Länge von “exakt” auf “bis zu” 20 Zeichen geändert
  • “Einzelpreis Netto” gegen “Einzelpreis” getauscht. Dafür das Feld “Brutto Übergabe” eingeführt, welches kennzeichnet, ob der Einzelpreis brutto oder netto ist
  • Neues Feld in der Schnittstelle “DTA Textsegment APN”
  • Dateinamenskonventionen geändert. Ab sofort muss die Kundennummer mit übergeben werden
  • Definition des Escapezeichens
  • Ankündigung 1.2.0
Version 1.0.2 zu 1.0.3
  • Inventarnummer in die Dokumentation aufgenommen
Version 1.0.1 zu 1.0.2
  • Einzelpreis netto muss nicht immer positiv sein
  • Einführung Änderungsprotokoll

Datenexport

Für den maschinenlesbaren Export Ihrer Daten stellen wir Ihnen eine RESTful Schnittstelle zur Verfügung.

Die Dokumentation befindet sich noch im Aufbau; dennoch stellen wir Ihnen in den folgenden Kapiteln schon jetzt einen Teil des Funktionsumfangs vor.

Bemerkung

Um die Schnittstelle nutzen zu können, benötigen Sie einen API_KEY, den Sie auf Anfrage von uns erhalten können. Wenden Sie sich hierzu bitte mit einer kurzen Nachricht an folgende E-Mail-Adresse: projekte@dzh-online.de

Testumgebung

Erstellen einer Testumgebung

Um die in dieser Dokumentation vorgestellten Beispiele reproduzieren zu können, müssen Sie auf Ihrer Kommandozeile das Tool cURL installiert haben. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Aufrufe auf Ihre gewohnte Umgebung anpassen.

In einigen Beispielen arbeiten wir mit den Platzhalten API_KEY und API_URL

API_KEY Diesen Eintrag müssen Sie durch den API_KEY ersetzen, welchen Sie von uns erhalten haben
API_URL Die API_URL müssen Sie durch https://service.dzh-online.de/api.php ersetzen
Beispiel
Hier die Nutzung der Testumgebung (Basisaufruf) am Beispiel der Chrome Erweiterung “REST Console”:
_images/restconsole_01.png
_images/restconsole_02.png
_images/restconsole_03.png
_images/restconsole_04.png
_images/restconsole_05.png

Basisaufruf

Basisaufruf

Jeder Aufruf der API beginnt gleich und wird daher nicht bei jedem Beispiel vollständig ausgeschrieben.

HTTP-Methode: GET

Der Beginn des Aufrufs lautet:

curl --header 'Authorization: Basic API_KEY API_URL

Er liefert bereits ein Ergebnis. Die Ausgabe der Ergebnisse erfolgt standardmäßig im JSON-Format.

Unterstützte Ausgabeformate Ändern Sie die Parametereingabe folgendermaßen:
JSON –header 'Accept: application/json
XML –header 'Accept: application/xml
Nur für den Bezug der Stornoschreiben : PDF –header 'Accept: application/pdf

Beispiel

Der Basisaufruf würde nun für einen zufälligen API_KEY mit dem Format XML wie folgt aussehen:

curl --header 'Authorization: Basic API_KEY' --header 'Accept: application/xml' https://service.dzh-online.de/api.php

und folgendes Ergebnis liefern:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<api href="/">
   <link rel="clearing" href="/clearing"/>
   <link rel="payment" href="/payment"/>
   <link rel="costUnits" href="/cost-units"/>
   <link rel="customers" href="/customers"/>
</api>

Basisfunktionen

Die obige Ausgabe listet die Basisfunktionen der API (Schnittstelle) auf.
Mit den hier gezeigten Parametern lassen sich die Aufrufe verfeinern.
Um beispielsweise zu sehen, welche Operationen es im Bereich payment (Auszahlungsdaten) gibt, wird an die API_URL /payment angehangen:

curl --header 'Authorization: Basic API_KEY' --header 'Accept: application/xml' https://service.dzh-online.de/api.php/payment

Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<payment href="/payment">
   <link rel="cheques" href="/payment/cheques"/>
   <link rel="chequeItems" href="/payment/cheques/items"/>
   <link rel="booking" href="/payment/booking"/>
</payment>

Die auslesbaren Link-Elemente 'cheques', 'chequeItems' und 'booking' können aufgerufen werden, indem die API_URL dem obigen Beispiel entsprechend erweitert wird.

Alle Basisfunktionen auf einen Blick

URL-Erweiterung Ausgabe
/clearing Abrechnungsdaten
/costUnits Kostenträgerdaten
/customers Kundendaten
/payment Auszahlungsdaten

erweiterte Funktionen

Hier finden Sie eine Übersicht der erweiterten Funktionen zu den Basisfunktionen

/clearing (Abrechnungsdaten)
_images/restexp01.png
_images/restexp02.png
/cost-units (Kostenträgerdaten)
_images/restexp03.png
/customers (Kundendaten)
_images/restexp04.png
/payment (Auszahlungsdaten)
_images/restexp05.png

Filter

Alle Aufrufe lassen sich filtern, indem folgender Zusatz an die API_URL angehangen wird:

?fields=Auswahl1 (Eingrenzung1, Auswahl2 (Eingrenzung2))

Parameter Bedeutung
?fields= Der Parameter fields muss angegeben werden, um durch Angabe von Filtern detailliertere Informationen erhalten zu können
Auswahl1 Die Angabe des Parameters „Auswahl1“ liefert Ihnen eine Auflistung der entsprechenden Auswahl (z.B. prescriptions für Verordnungen)
(Eingrenzung1, Auswahl2(Eingrenzung2))

Dieser Filter besteht aus zwei Teilen:

  1. Auswahl1 (Eingrenzung1, liefert Ihnen eine spezifische Eingrenzung der Auswahl1
  2. (Auswahl2(Eingrenzung2)) liefert Ihnen zusätzlich eine Eingrenzung der zweiten Auswahl

Beispiel

Gewünschtes Ergebnis URL-Anpassung
„Zeige mir von den Verordnungen alle (*) Felder an und zusätzlich noch die einzelnen Positionen (items) der Verordnungen. Von den Positionen auch wieder alle Felder (*).“ API_URL/?fields=prescriptions(*,items(*))

Um ausführlichere Informationen zur Filterfunktion zu erhalten, können Sie hier das gesamte Beispiel einsehen.

Beispiel-Aufrufe

Informationen zu einer bestimmten Posteingangsnummer

1.) Mit folgendem Aufruf holen Sie sich Infos zu einem Ihrer Posteingänge:

API_URL/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx

Parameter Bedeutung
/clearing Abrechnungsdaten
/302 Abrechnungsdaten nach §302
/inboxes Posteingänge
/xxxxxxxxx steht exemplarisch für eine beliebige Posteingangsnummer

2.) Ihr Ergebnis sollte in etwa wie folgt aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<inbox id="xxxxxxxxx" href="/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx">
  <createdAt><![CDATA[2012-01-05]]></createdAt>
  <clearedAt><![CDATA[2012-01-12]]></clearedAt>
  <firstPaymentAt><![CDATA[2012-01-30]]></firstPaymentAt>
  <feeInvoiceNumber>1234</feeInvoiceNumber>
  <invoiceTotalAmount>12345.67</invoiceTotalAmount>
  <numberOfPrescriptions>222</numberOfPrescriptions>
  <isFree>false</isFree>
  <link rel="changes" href="/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx/changes"/>
  <link rel="cheques" href="/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx/cheques"/>
  <link rel="customer" href="/customers/12345"/>
  <link rel="prescriptions" href="/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx/prescriptions"/>
</inbox>

3.) Aufschlüsselung der Informationen:

<tag> Erklärung
createdAt Posteingangsdatum
clearedAt Abrechnungsdatum
firstPayment Datum der ersten Auszahlung
freeInvoiceNumber DZH Rechnungsnummer
invoiceTotalAmount Abrechnungsvolumen
numberOfPrescriptions Anzahl der Verordnungen
isFree Anzahl der Verordnungen

4.) Nach diesen Informationen erhalten Sie noch einige Ressourcenlinks zu changes, cheques, customer und prescriptions, um die Informationssuche zu verfeinern.

Auflistung vorhandener Verordnungen

1.) Um jetzt zum Posteingang des vorherigen Beispiels alle Belege mit allen Abrechnungspositionen zu erhalten, erweitern Sie die API_URL folgendermaßen:

/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx/prescriptions?fields=prescriptions(*,items(*))

Parameter Bedeutung
/clearing Abrechnungsdaten
/302 Abrechnungsdaten nach §302
/inboxes Posteingänge
/xxxxxxxxx steht exemplarisch für eine beliebige Posteingangsnummer
fields= Der Parameter fields muss angegeben werden, um durch Angabe von Filtern detailliertere Informationen erhalten zu können
prescriptions Die Angabe des Parameters “prescriptions” liefert Ihnen eine Auflistung aller Verordnungen
(*,items(*)) Dieser Filter besteht aus zwei Teilen : 1. (*) liefert Ihnen alle Verordnungen 2. (items(*) liefert Ihnen zusätzlich alle Positionen der Verordnung

2.) Zusammengefasst:

Gewünschtes Ergebnis URL-Anpassung
“Zeige mir von den Verordnungen alle (*) Felder an und zusätzlich noch die einzelnen Positionen (items) der Verordnungen. Von den Positionen auch wieder alle Felder (*).” prescriptions(*,items(*))

3.) Exemplarisch hier das Ergebnis für eine einzelne Verordnung:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<prescriptions>
    <prescription id="xxxxxxxxx" shipment="2" stack="N" sequenceNumber="129" href="/clearing/302/prescriptions/xxxxxxxxx">
        <costUnitInvoiceNumber>3923</costUnitInvoiceNumber>
        <insurantStatus><![CDATA[50001]]></insurantStatus>
        <insurantLastName><![CDATA[Musterfrau]]></insurantLastName>
        <insurantFirstName><![CDATA[Maria]]></insurantFirstName>
        <insurantBirthday><![CDATA[1949-08-15]]></insurantBirthday>
        <insurantPostalStreet><![CDATA[Musterweg 1]]></insurantPostalStreet>
        <insurantPostalCode><![CDATA[20537]]></insurantPostalCode>
        <insurantPostalCity><![CDATA[Musterdorf]]></insurantPostalCity>
        <additionalPaymentTotal>0.00</additionalPaymentTotal>
        <doctorLifetimeNumber><![CDATA[999999999]]></doctorLifetimeNumber>
        <productionSiteNumber><![CDATA[999999999]]></productionSiteNumber>
        <issuedAt><![CDATA[2011-12-13]]></issuedAt>
        <serviceDate><![CDATA[2011-12-13]]></serviceDate>
        <customerInvoiceNumber><![CDATA[147739]]></customerInvoiceNumber>
        <statisticA><![CDATA[123]]></statisticA>
        <statisticB><![CDATA[456]]></statisticB>
        <totalPriceGross>167.08</totalPriceGross>
        <item id="xxxxxxxxx" sequenceNumber="1" href="/clearing/302/prescriptions/items/xxxxxxxxx">
            <quantity>1.00</quantity>
            <clearingNumber><![CDATA[11.29.05.1002]]></clearingNumber>
            <inventoryNumber><![CDATA[00000]]></inventoryNumber>
            <serviceCode><![CDATA[00]]></serviceCode>
            <vatRate>19.00</vatRate>
            <additionalPayment>0.00</additionalPayment>
            <ownShare>0.00</ownShare>
            <cashDiscountRate>0.00</cashDiscountRate>
            <unitPriceNet>140.40</unitPriceNet>
            <unitPriceGross>167.08</unitPriceGross>
            <totalPriceNet>140.40</totalPriceNet>
            <totalPriceGross>167.08</totalPriceGross>
        </item>
        <link rel="costUnit" href="/cost-units/xxxxx"/>
        <link rel="items" href="/clearing/302/prescriptions/xxxxxxxxx/items"/>
    </prescription>
</prescriptions>

Für jede Verordnung wird ein Element prescription inkl. der jeweiligen ID ausgegeben. Innerhalb der prescription befindet sich für jede Position ein item Element.

4.) Aufschlüsselung

<tag> (prescription) Erklärung
costUnitInvoiceNumber Kassenrechnungsnummer
insurantStatus Versichertenstatus
insurantLastName Versichertenname
insurantFirstName Versichertenvorname
insurantBirthday Geburtstag
insurantPostalStreet Strasse
insurantPostalCode PLZ
insurantPostalCity Stadt
additionalPaymantTotal Gesamtzuzahlung
doctorLifeTimeNumber Lebenslange Arztnummer
productionSiteNumber Betriebsstättennummer
issuedAt Verordnungsdatum
serviceDate Leistungsdatum
customerInvoiceNumber Kundenrechnungsnummer
statisticA A-Statistik
totalPriceGross Gesamtpreis brutto
<tag> (item) Erklärung
quantity Menge
clearingNumber Abrechnungspositionsnummer
inventoryNumber Poolnummer
serviceCode Hilfsmittelkennzeichen
vatRate MwSt
additionalPayment Zuzahlung
ownShare Eigenanteil
cashDiscountRate Skontosatz
unitPriceNet Einzelpreis netto
unitPriceGross Einzelpreis brutto

präziser Filter

1.) Im obigen Beispiel konnten Sie durch die Angabe des Filters * jeweils alle Datensätze abrufen.

Sie können den Filter mithilfe der obigen Liste präzisieren:

/clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx/prescriptions?fields=prescriptions(customerInvoiceNumber,totalPriceGross,items(clearingNumber, serviceCode, unitPriceGross))

2.) Zusammengefasst:

Parameter Bedeutung
fields= Einleitung des Filters
prescriptions( ) Welche Elemente der ‘’prescriptions’’ sollen enthalten sein ? (vgl. obige Tabelle “prescriptions”)
items( ) Welche Elemente der ‘’items’’ sollen enthalten sein ? (vgl. obige Tabelle “items”)

Wichtig

Bitte beachten Sie für individuelle Filter die Schreibweise des obigen Beispiels: items ist ein Element der prescriptions und kann nicht ausgeklammert werden

3.) Ergebnis:

Sie erhalten mit obiger Abfrage von der Verordnung folgende Ausgaben:

Ergebnis Element aus Menge: Bezeichnung
Ihre Rechnungsnummer prescriptions customerInvoiceNumber
den Gesamtpreis prescriptions totalPriceGross
die Abrechnungspositionsnummer der einzelnen Positionen items clearingNumber
das Hilfsmittelkennzeichen items serviceCode
und den Preis der einzelnen Positionen items unitPriceGross

Stornoschreiben über API beziehen

Über die API lassen sich Stornoschreiben direkt beziehen. Folgende Ausgaben werden unterstützt:

  • Metadaten zu einem Stornoschreiben (Seitenanzahl, Größe, Scandatum)
  • direkte Ausgabe des entsprechenden PDFs als Binärdaten

Die API_URL wurde um eine Ressource erweitert: /clearing/changes/documents/<documentId>.

Bemerkung

Die <documentId> verweist auf die zugehörige Stornoschreiben-Ressource.

HTTP-Methode: GET
Content-Type: JSON/XML/PDF
Format Konsolen-Aufruf Ausgabe
JSON / XML curl --header 'Authorization: Basic API_KEY'  \ --header 'Accept: application/xml' API_URL/clearing/changes/documents/<documentId> id / pages / size / scannedAt
PDF curl --header 'Authorization: Basic API_KEY'  \ --header 'Accept: application/pdf' API_URL/clearing/changes/documents/<documentId> Zugehörige PDF-Datei als binären Datenstream. Der erwartete HTTP Content-Type für PDF ist application/pdf.

Datensendungen über API beziehen

Über die API lassen sich Informationen zu Datenlieferungen anzeigen. Im Moment wird nur die Sendungsnummer ausgegeben.

Die API_URL wurde um eine Ressource erweitert: /clearing/shipments/<shipmentId>.

Bemerkung

Die <shipmentId> verweist auf die zugehörige Sendungsressource.

Dieser Link steht auch in den Details des dazugehörigen Posteingangs, bspw beim Aufruf der Ressource /clearing/302/inboxes/xxxxxxxxx. Hier gibt es das neue Element <link rel="shipment" href="/clearing/shipments/xxx"/>

HTTP-Methode: GET
Content-Type: JSON/XML
Format Konsolen-Aufruf Ausgabe
JSON / XML curl --header 'Authorization: Basic API_KEY'  \ --header 'Accept: application/xml' API_URL/clearing/shipments/<shipmentId> id

Fehlermeldungen / Response Codes

angeforderte Ressource nicht vorhanden
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<error status="404">
    <message><![CDATA[Für die angeforderte Ressource wurden keine Daten gefunden.]]></message>
</error>
Mögliche Ursachen:
  • Die URL wurde fehlerhaft erweitert (z.B. /api.php/clearing/I nboxe S) oder die URL endet mit / (z.B. /api.php/clearing/inboxes /)
  • Zu der angefragten URL / dem angefragtem Datensatz liegen keine Daten vor.
inakzeptables Ausgabeformat
{"status":406,"message":"Inakzeptables Ausgabeformat angefordert: "}
  • Bei der Angabe zum Ausgabeformat liegt eine fehlerhafte Eingabe vor. Erwartetes Format:

--header 'Accept: application/xml|json'

Authentifizierung fehlgeschlagen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<error status="403">
    <message><![CDATA[Authentifizierung fehlgeschlagen.]]></message>
</error>
  • Die von Ihnen angegebenen Daten zur Authentifizierung sind fehlerhaft.
weitere

Weitere Fehlergründe lassen sich durch den jeweiligen HTTP-Status-Code ermittelt.

Eine vollständige Übersicht zu verschiedenen Status-Codes finden Sie hier.

Response Message Bedeutung
('Authentifizierung erforderlich.') Bitte setzen Sie Benutzername und Passwort
('Verschlüsseltes Protokoll erforderlich.') Bitte nutzen Sie ein verschlüsseltes Protokoll
('Inakzeptables Ausgabeformat angefordert.') Bitte wählen Sie ein anderes Ausgabeformat (default: JSON)
('Inakzeptabler Zeichensatz angefordert: "Ihre Eingabe" JSON unterstützt nur UTF-8') Wählen Sie den Zeichensatz UTF-8
('Inakzeptabler Zeichensatz angefordert: "Ihre Eingabe"') Wählen Sie einen anderen Zeichensatz (default: UTF-8)

Hinweis

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an

Herrn Stephan Losse
Tel: 040 227 465 13